knappe Niederlage bei Clara-Zetkin

Leider erneute Niederlage der Ersten bei Clara-Zetkin Leipzig mit 9:6. #Tischtennis #Grimma

Der Spielbericht der Leipziger Tischtennisfreunde

Quelle: SG Clara Zetkin e.V.

H3_Grimma_1Laut Bilanzen des Vorjahrs sollte uns eine ähnlich schwere Aufgabe wie gegen Groitzsch erwarten. Allerdings hatte Grimmas Einser alle vier bisherigen Spiele pausiert, auch das nächste? Es war ein offenes Spiel zu erwarten. Die Doppel wurden fleißig diskutiert und schließlich fixiert. Und dann kam doch alles anders, Olli musste verletzungsbedingt 2 Tage vor Spielbeginn absagen. Dazu Carsten und Alex verhindert, es wurde wieder aufgerückt, kein gutes Omen. Dafür durfte sich Adrian über einen weiteren Herrenersatzeinsatz freuen. Als dann Grimma praktisch in Bestbesetzung die Halle betrat, war die Freude eher verhalten. Wieso ausgerechnet gegen uns? Aber gut, als vermeintlicher Außenseiter spielt es sich ja befreiter.

Traditionell wurde wieder mit einem 2:1 gestartet. Hervorzuheben hier die starke Leistung von Andy/Andreas, die nach hartem Kampf die Günther-Brüder 3:2 bezwingen konnten. Unser Opferdoppel Tilo/Adrian blieb chancenlos, Ronny/Christian konnten sich über ein 3:0 freuen.

H3_Grimma_3Wie immer warteten schwere Aufgaben oben. Mit einer tollen Leistung konnte Andy Antikünstler Balog 3:2 niederringen. Dank diesem enorm wichtigen Sieg in der ersten Runde konnte unser Vorsprung bewahrt werden. Dazu noch ein starkes 2:3 gegen P. Günther, da fehlte nicht viel. Das trifft auch auf Tilo zu. Bis zum Schluss dran und dann blieben einfach die Bälle an der Netzkante hängen. Beim Gegner fallen sie drüber, bei Tilo zurück. Kopf hoch, irgendwann gleicht sich das aus.

H3_Grimma_5Bei Andreas gab es nur wenig, was nicht gelang. Sicheres Spiel aus allen Lagen, ob tischnah oder -fern, dazu gefährliche Schüsse und Angriffsbälle – Basis für zwei sehr überzeugende Punkte in der Mitte. Ronny auch dieses Mal mit geteilten Punkten, sehr solide Leistung. Gegen Grimmas Nachwuchshoffnung A. Günther ein lupenreines 3:0. Das 2:0 in Runde 1 in der Mitte brachte uns eine 5:2-Führung, sehr wichtig für den weiteren Verlauf.

Abwechslungsreich wäre die positive Formulierung, die das Spiel im unteren Paarkreuz beschreibt. Christian hängt die lange Turnierpause immer noch sichtbar im Arm. Klare Spiele werden so unnötig schwer. Trotzdem schön, wenn die Spiele schließlich doch eingetütet werden. Aufregung war sicher auch bei Adrians Premiere im Spiel. H3_Grimma_6Starke Aufschläge, gute Topspins, begeisternde Ballwechsel – beim nächsten Mal kommt noch etwas Gelassenheit dazu, dann gibt es bestimmt noch einen Sieg mehr. Spannend waren die letzten Einzel bis zum Schluss. Beim Stand von 7:6 war von Sieg bis Niederlage im Entscheidungsdoppel noch alles möglich. Beide Spiele begannen mit einer souveränen 2:0-Führung, kippten auf 2:2 (jeweils 2:11 ging der 4. Satz weg), um dann nach Abwehr von Matchbällen in der Verlängerung des 5. Satzes doch noch erfolgreich abgeschlossen zu werden. Über fehlende Spannung konnten sich die Zuschauer hinter der Bande wahrlich nicht beklagen. Die 1. Herren revanchierte sich dann auch prompt im Anschluss in der Glockenstraße (sogar mit noch besserer 5-Satz-Quote).

Der Text und die Bilder enstammen der Internetseite der Sportfreunde aus Leipzig.