Wichtiger Sieg für Grimmaer Tischtennisherren

Am Samstag, den 14. Januar empfing die 1. Herren Mannschaft des #TTV96 #Grimma den TTV Liebertwolkwitz. Der Gastgeber musste dabei auf die Nummer 2, Ranko Balog und die Nummer 3, Frank Linke, verzichten. Auch die Gäste reisten mit einem Ersatzspieler an. Trotzdem gelang es den Grimmaern, die Doppelspielrunde zu dominieren. Achim und Paul Günther, die als Doppel eins spielten, konnten gegen das gegnerische Doppel zwei Daute/Wendler mit 3:0 gewinnen und auch Taubert/Rochan waren aus Grimmaer Sicht erfolgreich, sie bezwangen die Sportfreunde Sebastian/Wünsch mit 3:2. Lickschat/Glatz verloren ihr Doppel denkbar knapp mit 2:3 gegen John/Hein. Die erste Einzelrunde gestaltete sich sehr spannend, und es gelang dabei keinem Team, die Oberhand zu gewinnen. Grimmas Nummer eins, Paul Günther, bezwang seinen Gegner Daute mit 3:0, wobei sein Bruder Achim Günther mit 0:3 gegen die gegnerische Nummer eins, Sebastian, dass Nachsehen hatte. Im mittleren Paarkreuz gewann Volkmar Lickschat gegen Wendler mit 3:1, Sebastian Taubert unterlag in einem spannenden Spiel 2:3 gegen Wünsch. Nachdem Rochan gegen Hein und Glatz gegen John jeweils 1:3 verloren hatten, stand es nach der ersten Einzelspielrunde und den Doppeln 5:4 für die Gäste aus Liebertwolkwitz . Im Duell der Spitzenspieler konnte Paul Günther sich mit 3:1 gegen Sebastian durchsetzen. Im letzten Spiel des oberen Paarkreuzes war Achim Günther (nach einem mittelmäßigen ersten Einzel) wieder oben auf und dominierte den Gegner mit seinem konstanten Allround Spiel, so dass er sich am Ende über einen 3:0 Sieg gegen Daute freuen konnte. Das mittlere Paarkreuz war spielentscheidend für die Begegnung. Sebastian Taubert bezwang Wendler mit 3:2 und Lickschat, der sich in absoluter Topform präsentierte, zeigte bei seinem 3:2 Sieg gegen Wünsch nicht nur den einen oder anderen sehenswerten Ball, sondern auch die nötige Nervenstärke, die für das Gewinnen eines Fünf-Satz-Spiels nötig ist. Damit war für die Tischtennis Spieler aus Grimma bereits ein Unentschieden gesichert. Mario Glatz konnte gegen Hein leider nicht sein Spiel durchsetzen und verlor 0:3 . Doch Frank Rochan war in der Lage, die Entscheidung zu bringen und gewann gegen John mit 3:2. Damit konnte Frank Rochan sich und das gesamte Team belohnen und den 9:6 Sieg für Grimma klar machen.

Punkte TTV 96 Grimma: Paul Günther 2,5; Volkmar Lickschat 2; Achim Günther, Sebastian Taubert, Frank Rochan 1,5;

Der Bericht, wie er in der LVZ veröffentlicht wurde.