Paul und Volkmar – Sieger des Traditionsturniers

Am Samstag, den 06. Mai 2017 trafen sich zu dem seit dem Jahr 1950 ausgetragenen Turnier die Tischtennisbegeisterten der Stadt Grimma. In der Turnhalle der Oberschule am Wallgraben wurde von den Aktiven um den inoffiziellen Stadtmeistertitel in zwei Altersklassen gespielt.

Allgemeine Klasse:

Startberechtigt waren hier alle Tischtennisspieler, soweit Sie nicht bereits an der Meisterschaft der Senioren teilnehmen.

 

Zunächst wurden die Meister im Doppel ausgespielt. Dabei setzten sich erwartungsgemäß die Paarungen Frank Linke / Ranko Balog und Paul Günther / Sebastian Taubert bis ins Finale durch. Das Finale gewannen Paul Günther und Sebastian Taubert dank des druckvolleren Angriffsspiels. (3:1)

 

In der Einzelrunde wurden zunächst zwei Vorrundengruppen gebildet, aus den sich jeweils die beiden Erstplatzierten für die Endrunde qualifizierten. Aus der Gruppe A setzte sich Frank Linke ungeschlagen als Gruppenerster durch. Den zweiten Platz in dieser Gruppe belegte Ranko Balog. Aus Gruppe B setzte sich Paul Günther vor Sebastian Taubert durch.

Die Halbfinalspiele gewannen Frank Linke 3:0 gegen Sebastian Taubert und Paul Günther 3:0 gegen Ranko Balog.

Das Finale gewann Paul Günther mit seinem Angriffsspiel gegen Frank Linke. Trotz einiger sehenswerter Ballwechsel stand am Ende ein klares 3:0.

Der einzige der Paul an diesem Tag besiegen konnte, war Matthias Mehlhorn, der „Stadtmeister der Herzen“.

 

Senioren:

Hier zogen aus den Vorrundengruppen Frank Rochan und Volkmar Lickschat als Gruppenerste und Uwe Studer und Hans Müller als Gruppenzweite in die Finalrunde ein. Nach Siegen in den Halbfinalen standen Uwe Studer und Volkmar Lickschat im Finale. In diesem spannenden Finale führte Uwe Studer schon mit 2:0 Sätzen, musste Volkmar Lickschat aber doch zum Titel gratulieren. (3:2 für Lickschat)

 

 

In der Doppelkonkurrenz gewann die Paarung Uwe Studer / Hans Müller vor Steffen Schumann / Frank Rochan.

Im kommenden Jahr wird das Turnier vom TSV Einheit Grimma ausgetragen werden.