Remis in Brandis

Trotz Heimvorteil musste sich die Brandiser Zweite im Tischtennis-Punktspiel der Bezirksklasse gegen den TTV 96 Grimma mit einem Unentschieden begnügen. Beide Mannschaften traten mit Ersatz an. Nach den Doppeln lagen die Gastgeber mit 1:2 zurück. Majunke/Martin konnten gegen Taubert/Günther nach 0:2-Rückstand das Steuer noch herumreißen (3:2). Hammer/P. Karol waren gegen das Spitzendoppel der Gäste, Linke/Balog, chancenlos (0:3). Schulze/ J. Karol mussten Lickschat/Mehlhorn zum Sieg gratulieren (1:3).

Der erste Durchgang der Einzel ging mit 4:2 an die Muldenstädter. Marko Majunke hatte im oberen Paarkreuz gegen Achim Günther mit 3:1 die Nase vorn. Denis Martin fand gegen Ranko Balog kein Rezept (1:3). In der „Mitte“ musste Peter Karol gegen Sebastian Taubert passen (0:3). Für Jörg Karol reichte es gegen Frank Linke nur zu einem Satzgewinn. Im unteren Drittel schickte Friedrich Schulze Ersatzmann Mathias Mehlhorn als Verlierer vom Tisch (3:1). Jens Hammer aus der Brandiser Dritten kam mit Volkmar Lickschat nicht zurecht (1:3). Damit lagen die Grimmaer mit 6:3 in Front.

Im zweiten Durchgang holte Marko Majunke gegen Ranko Balog einen 0:2-Rückstand auf. Zum Sieg reichte es nicht (2:3). Besser machte es Denis Martin mit einem 3:1-Erfolg gegen Achim Günther. Für Peter Karol war gegen Frank Linke nichts zu holen (0:3). Damit stand es 8:4 für die Gäste. Mit vier Siegen in Folge schafften die Brandiser noch ein Unentschieden. Jörg Karol hielt Sebastian Taubert in Schach (3:1). Friedrich Schulze ließ sich von Volkmar Lickschat nicht überraschen (3:0). Im Duell der beiden Ersatzspieler hatte Jens Hammer gegen Mathias Mehlhorn die besseren Karten (3:1). Im Entscheidungsdoppel kam es zu einer dramatischen Auseinandersetzung, in der sich Majunke/Martin gegen Linke/Balog mit 3:2 ins Ziel retteten. Brandis hat jetzt 3:1 Punkte auf seinem Konto und ist damit Tabellendritter vor Grimma mit 3:5 Zählern.

Punkte Brandis: Majunke, Martin und Schulze (je 2), J. Karol und Hammer (je 1).

Punkte Grimma: Balog und Linke (je 2,5), Lickschat (1,5), Taubert (1), Mehlhorn (0,5).

Spielbericht aus LVZ – Muldentalzeitung vom 13. Oktober 2016 (eingesandt von den Sportfreuden aus Brandis)