Kreispokal – erstmals beim TTV 96 Grimma

Am Samstag, den 20. Januar 2018 fand die Endrunde des Kreispokals in der Sporthalle des #TTV96 #Grimma statt. Offizieller Gastgeber war die zweite Mannschaft des TTV96. Qualifiziert hatten sich darüber hinaus TSV Einheit Grimma, SV Borsdorf 1990 II und die erste Mannschaft des TTV 96 Grimma.

In der ersten Runde gewann die Erste gegen die Zweite des TTV96 mit 4:0. Parallel fand das wohl spannendste Spiel des gesamten Nachmittags statt. Einheit Grimma gegen Borsdorf II. Sebastian Ziegler gewann gegen Marcus Morawe ebenso knapp mit 3:2 wie Philipp Hoffmann gegen Karsten Schneeweiß. Dietmar Graul gewann für Borsdorf gegen Maik Doberstein. Nachdem das Doppel an Borsdorf ging, stand es 2:2. Der Ausgang nun völlig offen. Der an diesem Tag sehr stark aufspielende Sebastian Ziegler konnte mit seinem Sieg über Dietmar Graul den Grundstein für den Erfolg der Einheitler legen, da parallel Philipp Hoffmann ebenfalls in Fünf gegen Marcus Morawe gewann (20:18 im Fünften).

In der zweiten Runde verlor die 2. des TTV96 mit den Spieler Frank Stawitzke, Mario Glatz, Ralf Hübner und Matthias Mehlhorn 4:0 gegen Einheit Grimma. TTV96 Grimma I gewann mit 4:1 gegen Borsdorf, wobei nur Frank Linke gegen Dietmar Graul einen Punkt abgeben musste.

Borsdorfs Zweite gewann gegen TTV96 Grimma II mit 4:0. Im Spiel Einheit Grimma I versus TTV 96 Grimma I wurde der Pokalsieger ermittelt. Beide bis dahin mit jeweils zwei Siegen. Fest stand schon, dass der Pokal, der immer noch nicht da war, in Grimma bleiben würde.

Es zeichnete sich recht schnell ab, dass der TTV96 die Oberhand behalten würde. Ranko Balog gewinnt sein Spiel 3:0 gegen Philipp Hoffmann, Frank Linke verlor gegen den glänzend aufgelegten Sebastian Ziegler mit 3:1 und Sebastian Taubert gewinnt nach 2:0 Satzrückstand mit 3:2 gegen Christoph Kluge. Das anstehende Doppel wurde mit 3:1 durch die TTV96iger gewonnen. Ranko Balog machte dann mit einem 3.1 gegen Ziegler den ersten Pokalsieg in der Geschichte des TTV 96 Grimma perfekt.

Pokalsieger des Tischtennis Kreisverbandes des Landkreises Leipzig 2017/2018 wurden somit Ranko Balog, Frank Linke und Sebastian Taubert. Auch die in der Vorrunde eingesetzten Spieler Mario Glatz und Ralf Hübner haben einen Anteil am Pokalsieg.

Da der Pokal leider nicht rechtzeitig vor Ort war, entschieden sich die Beteiligten mit kleinen golden „Ersatzpokalen“ zu feiern, wie das Bild zeigt.